Die Auswirkungen von Cannabis auf das Schmerzzentrum des Gehirns

Hilft Cannabis gegen Schmerzen?

Keine zwei Schmerzwahrnehmungen sind gleich. Es ist einzigartig für jeden Einzelnen und kommt und verschwindet normalerweise. Aber für über 50 Millionen Menschen allei in den USA sind Schmerzen laut einer Studie von Science Daily anhaltend oder chronisch. Um die Entzündungsreaktion zu dämpfen und ihre Wirkung zu minimieren, verlassen sich viele Menschen auf entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel wie Opioide, NSAIDs, Aspirin, Ibuprofen usw. Diese Behandlungen können unerwünschte Symptome verursachen und sind von Person zu Person unterschiedlich wirksam.

Cannabis ist eine natürliche Pflanze, die seit Jahrhunderten wegen ihrer schmerzlindernden Eigenschaften verwendet wird. Heutzutage verwenden viele Patienten medizinische Cannabisbehandlungen, um ihre Schmerzen zu lindern, ihre Symptome zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Schmerz ausgelöst wird, stimuliert er das Schmerzzentrum und beeinflusst sechs Bereiche des Gehirns: den primären somatosensorischen Kortex, den sekundären somatosensorischen Kortex, den vorderen cingulären Kortex, den Inselkortex, den präfrontalen Kortex und den Thalamus. Dieses komplexe System ist für die Aktivierungsmuster von Schmerzneuronen verantwortlich¹. Normalerweise ist die Schmerzaktivität in den Bereichen, die mit Reizen und Wahrnehmung verbunden sind, höher und weiter verbreitet. Chronische Schmerzen neigen dazu, die Aktivität in den Bereichen des Gehirns zu erhöhen, die mit emotionalen Reaktionen verbunden sind.

Die Fähigkeit zu unterscheiden, wo Schmerz auftritt, findet im primären somatosensorischen Kortex statt. Bei akuten Schmerzen ist die Gehirnaktivität auf der ipsilateralen Seite des Gehirns höher. Die Neuronenaktivität ist jedoch bei chronischen Schmerzen in entgegengesetzten Regionen weiter verbreitet. Laut einer Studie von Future Medicine spielt die periphere Aktivität eine wesentliche Rolle bei Schmerzen und kann schließlich Hinweise auf die Dissoziation zwischen Schmerzursprung und Schmerzwahrnehmung geben.

Im Schmerzzentrum findet die Schmerzwahrnehmung statt. Studien belegen den Zusammenhang zwischen Stimmungsstörungen und Schmerzen. Schwere oder chronische Schmerzreaktionen stellen signifikante Risikofaktoren dar. Medikamente zur Schmerzbehandlung umfassen Antidepressiva, Betäubungsmittel, Anästhetika, Opioide, NSAIDs usw. Viele pharmakologische Behandlungen sind mit Risiken verbunden, die Schmerzen und andere Symptome verstärken und die psychische Gesundheit beeinträchtigen können, wodurch häufig ein Teufelskreis entsteht.

Schmerz verursacht drei primäre Arten von Empfindungen: somatisch, viszeral und neuropathisch. Diese Empfindungen werden hauptsächlich durch die Signalwegaktivierung im Gehirn beeinflusst.

Somatischer Schmerz wird als tiefer Schmerz oder Schmerz beschrieben, der oft nach einer Bewegung empfunden wird. Somatische Schmerzsignale wandern nach einer Verletzung oder Aktivierung entlang der peripheren Nerven zum Gehirn.

Neuropathische Schmerzen treten auf, wenn die Nerven beschädigt, verletzt oder funktionsgestört sind. Nervenschmerzen beinhalten extreme Hitze- oder Kälteempfindungen und Reize; Viele Menschen beschreiben eine Neuropathie als ein schmerzhaftes oder unangenehmes Brennen. Im Gegensatz zu anderen Schmerzarten sind neuropathische Schmerzen notorisch schwer zu behandeln, insbesondere mit starken Schmerzmitteln. Viele Menschen, die an neuropathischen und chronischen Schmerzerkrankungen leiden, finden Linderung mit Antidepressiva und anderen medizinischen Verfahren als Off-Label-Behandlungen.

Viszerale Schmerzen treten auf, wenn Organe oder Gewebe in der Bauchregion verletzt oder traumatisiert sind. Viszerale Schmerzen können extreme Schmerzen tief im Darm und in Bereichen verursachen, die weit von der Verletzungsstelle entfernt sind. Dies wird als übertragener Schmerz bezeichnet.
Die Cannabis- und Schmerz-Neuromatrix-Verbindung

Hinweise aus früheren klinisch-genetischen und pharmakologischen Studien mit Tieren deuten darauf hin, dass medizinisches Cannabis eine analgetische Wirkung auf Schmerzsignale hat, insbesondere solche neuropathischen Ursprungs. Nervenschmerzen sind eine der am schwierigsten zu behandelnden Arten von Schmerzen. Zahlreiche klinische Studien zeigen, dass Cannabis-Cannabinoide die Schmerzwahrnehmung hemmen, wenn sie mit den Neurotransmittern im Schmerzzentrum des Gehirns und im ganzen Körper interagieren.

Cannabis ist voll von Cannabinoiden, die den natürlich vom Körper produzierten Endocannabinoiden chemisch ähnlich sind. Die Cannabinoide in der Cannabispflanze interagieren mit dem Endocannabinoidsystem ECS.

 

Cannabis-Cannabinoide und Endocannabinoide

Es gibt Hunderte von Cannabis-Cannabinoiden mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Aber keines ist aufgrund seiner psychoaktiven Wirkung so beliebt wie THC. Trotz falscher Vorstellungen über die Auswirkungen von THC auf Gehirn und Körper gibt es immer mehr wissenschaftliche Beweise für seinen therapeutischen Nutzen bei vielen Körper- und Gehirnprozessen, insbesondere bei Schmerzen.

Schmerz löst viele Reaktionen im Gehirn aus, einschließlich Cannabinoid-Aktivität. Die Einführung von THC in den Körper verursacht eine ähnliche Reaktion. Die Schmerzempfindlichkeit nimmt jedoch ab, wenn THC an die CB1-Rezeptoren im Gehirn bindet, hauptsächlich in der Medulla oblongata-Region und im ganzen Körper. Die Medulla oblongata ist Teil der Schmerzneuronenmatrix im Gehirn.

Die durch Schmerzen ausgelösten chemischen Reaktionen im Gehirn signalisieren auch die Freisetzung von Endocannabinoiden, die sich positiv auf Schmerzen auswirken, bis sie verstoffwechselt werden. Periphere Nerven sind voller Cannabinoid-Rezeptoren. Diese Rezeptoren unterdrücken Schmerzsignale durch andere Mechanismen als Opioide.

 

Wie Cannabis bei Schmerzen hilft

Schmerz ist eine komplexe Reaktion, an der Neurotransmitter, Enzyme usw. beteiligt sind. Anandamid wirkt als endogenes Lipid, das an CB1-Rezeptoren im Schmerzzentrum des Gehirns bindet und die Schmerzreaktion dämpft. Anandamid (AEA) war eines der ersten Endocannabinoide, das 1922 entdeckt² und (von einem Schwein) geerntet wurde. Obwohl Anandamid wirksam Schmerzen lindert, hat es eine kurze Halbwertszeit, wodurch seine schmerzstillende Wirkung vergänglich ist. AEA ist zufällig als das innere Glücksmolekül bekannt; sein Name ist Sanskrit-Ursprung. THC-Cannabinoide wirken ähnlich wie AEA-Moleküle, wenn sie an CB1-Rezeptoren im Endocannabinoid-System (ECS) und im Schmerzzentrum des Gehirns binden. THC braucht jedoch länger, um verstoffwechselt oder abgebaut zu werden. Es bewirkt eine länger anhaltende Schmerzlinderung, da es eine dämpfende Wirkung auf die Cannabinoidaktivität im ganzen Körper hat. Dieselbe Wechselwirkung kann bei einigen Patienten zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und übermäßigem Durst führen. Viele medizinische Patienten finden die Nebenwirkungen von Cannabis erträglicher als die von vielen beliebten und häufig verwendeten Betäubungsmitteln. Überraschenderweise ist die Schmerzlinderung bei Indica-dominanten Marihuana-Hybridsorten mit hohem THC-Gehalt deutlicher.

Zukünftige Auswirkungen von Cannabis als medizinische Schmerzlinderung

Medizinisches Cannabis ist Berichten zufolge eine weltweit immer beliebter werdende Schmerzbehandlung. Opioide und viele verschreibungspflichtige Medikamente gehen mit einem hohen Abhängigkeitsrisiko einher. Infolgedessen setzen immer mehr Menschen mit Suchtrisiko oder die von einer Opioidbehandlung profitieren könnten auf Cannabis, um ihre Beschwerden zu behandeln und eine Opiatbhängigkeit zu vermeiden. Eine klinische Studie zeigt, dass über 80 Prozent der Opioidpatienten eine Behandlung mit Cannabis bevorzugen³, weil sie glauben, dass es wirksamer ist als alternative Betäubungsmittel. Cannabis ermöglichte es ihnen auch, ihre Abhängigkeit von alternativen Schmerzmitteln zu reduzieren.

Jetzt, da mehr darüber bekannt ist, wie das Gehirn Schmerzen verarbeitet und wie sie sich auf Gesundheit und Lebensqualität auswirken, wächst das Interesse und die Forschung an den therapeutischen Wirkungen von Cannabis. Da mehr Belege über die Wirksamkeit werden und sich die Wahrnehmung ändert, wird wahrscheinlich eine neue Generation sicherer und hochwirksamer Cannabis-Schmerzbehandlungen entstehen.

 

Quellen:

1. „Chronischer Schmerz und das Gehirn.“ Physiopedia, 3. Juni 2022. www.physio-pedia.com/index.php?title=Chronic_Pain_and_the_Brain&veaction=edit§ion=3‌

2. Scherma, Maria et al. "Gehirnaktivität von Anandamid: eine lohnende Glückseligkeit?" Acta pharmacologica Sinica vol. 40,3 (2019): 309-323. doi:10.1038/s41401-018-0075-x
www.liebertpub.com/doi/10.1089/can.2017.0012

3. Brigham and Women’s Hospital. „Einer von fünf erwachsenen Amerikanern leidet unter chronischen Schmerzen.“ ScienceDaily. ScienceDaily, 20. April 2021. www.sciencedaily.com/releases/2021/04/210420092901.htm

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